07.07.2013 Bergmesse

Erstaufführung der „Tiroler Bergmesse“

Die Mitglieder des Männerchores Nenzing fuhren samt ihren Frauen ins benachbarte Appenzell.

Die Chorsänger verbanden dies zugleich mit der Aufführung der „Ersten Tiroler Bergmesse“ von Joachim Mayer.

So erlebten die mitgereisten Sängerfrauen auch die Schweizer Erstaufführung dieser Bergmesse, die in der Pfarrkirche St. Mauritius in Appenzell vom Bläserensemble der Gemeindemusik Schnifis (Oswald Amann, Manfred Jakob, Günther Berchtel, Bernhard Berchtel, Anton Mähr und Stefan Dünser) und dem Männerchor würdig und eindrucksvoll musiziert wurde. Nach dem Gottesdienst gab es noch einen Rundgang durch Appenzell (versehen mit wichtigen Informationen von Sängerkollege Josef Bertsch), der von einem Mittagessen im Gasthaus „Hof“ abgerundet wurde.