Chronik

Es war wohl die Liebe zum Gesang, die am 24. Juni 1961 zur Gründung des Männer-
chores führte. Damals trafen sich eine Handvoll Männer aus der Gemeinde, um einen
Gesangsverein ins Leben zu rufen. Die damalige „Kreuzwirtin“ Ida Begle stellte dem
Verein den Saal ihres Gasthauses als Probenlokal zur Verfügung und schon bald
darauf konnte unter dem ersten Chorleiter Hardy Schöch mit der Probentätigkeit
begonnen werden. Als Obmann fungierte damals Dir. Christian Maurer. Schon im
Dezember1961 trat der Männerchor dem Vorarlberger Sängerbund (Chorverband Vlbg.)
bei. Nach intensiver Mitgliederwerbung wuchs der Chor bald einmal auf über 30 Mitglieder
an. Im Jahre 1963 übernahm Gründungsmitglied Gend. Abt. Insp. Erich Ender die Obmannstelle
und führte den Verein 20 Jahre lang mit viel Geschick und Übersicht. 1966 übergab
Norbert Fend, der den Männerchor ein Jahr dirigierte den Dirigentenstab an Ludwig
Moser. Nach 12 Jahren erfolgreicher Chorleitertätigkeit musste Ludwig jedoch leider seine
Tätigkeit aus gesundheitlichen Gründen beenden. Zwischenzeitlich konnte beim
Oberländer Sängerfest, das am 04. Juli 1967 in Nenzing durchgeführt wurde, auf Grund
einer großzügigen Spende der Fahnenpatin Frau Hilda Egger und anderer Gönner
die neue Vereinsfahne feierlich enthüllt werden. 1978 übernahm Haupt-
schullehrer Wilfried Ammann aus Ludesch die Stelle des Chorleiters für 5 Jahre.
Mit Georg Schäfer aus Bludenz konnte anschließend ein Chorleiter engagiert werden,
der mit hervorragender Arbeit dem Männerchor zu einem richtigen Höhenflug verhalf.
Mittlerweile hatte der Chor über 50 aktive Mitglieder. Die Probentätigkeit fand lange
in den Kellerräumlichkeiten der Volksschule statt, später dann im neu errichteten
Ramschwagsaal und nun in der Mittelschule Nenzing. Bei der JHV 1983 übergab
Obmann Erich Ender sein Amt an Bez. Insp. Josef Huber und wurde gleichzeitig
zum Ehrenobmann ernannt. Pepe Huber führte dann den Verein 17 Jahre lang und
wurde für seine verdienstvolle Tätigkeit ebenfalls mit der Ehrenobmannschaft ausge-
zeichnet. Im Jahre 1984 ging ein lang gehegter Wunsch der Männerchörler in Erfüllung.
Alle Sänger wurden mit einem schmucken Trachtenanzug neu eingekleidet. Mit Musik-
schullehrer Helge Riechert wurde 1998 die Chorleitung für 4 Jahre neu besetzt. Im Jahre
2000 übernahm GR Hannes Hackl den Obmannposten und stand dem Verein bis Ende
2005 vor. Volksschullehrer Rainer Frick aus Schnifis führte den Verein als musikalischer
Leiter von 2002 bis 2007. Aus zeitlichen Gründen musste Hannes sein Obmann Amt
im Jahre 2005 an Josef Huber abgeben, der sich noch einmal bereit erklärte,
dem Verein vorzustehen. Und er führte sein Amt bis zu seinem Tode im November
2009 aus. Dann übernahm wieder GR Hannes Hackl die verwaiste
Obmannstelle. Er war es auch, der im Herbst 2008 einen Chorleiter mit großen
musikalischen Fähigkeiten, nämlich den Kärntner Franz J. Kikel, zum Männerchor holte.
Die Mitgliederzahl schrumpfte leider trotz intensiver Mitgliederwerbung in den letzten
Jahren immer mehr und im Jahre 2010 waren nur noch 28 Sänger aktiv. Trotzdem
gelang es Chorleiter Franz J. Kikel jedes Jahr, mehrere musikalische Darbietungen
wie Konzerte oder Kirchensingen mit seinen Sängern aufzuführen.
Im Jahre 2012 wurde Gerhard Marte zum geschäftsführenden Obmann gewählt und
Hannes Hackl zum Präsidenten ernannt. Nach den beiden Konzerten über Kärntens Talschaften
im Juni 2016 verließ Chorleiter Franz Kikel den Männerchor. Gleich darauf, im September 2016,
konnte mit dem Nenzinger Patrick Honeck ein junger, dynamischer Chorleiter verpflichtet
werden.

Zusatz!
Durch unzählige gesangliche, aber auch gesellschaftliche Veranstaltungen seit Bestehen
hat sich der Chor einen festen Platz im kulturellen und gesellschaftlichen Leben in der
Gemeinde erarbeitet. Ein Nenzinger Bürgermeister sagte einmal: „Der Männerchor ist
aus unserer Dorfgemeinschaft nicht mehr wegzudenken, hat er doch viele kulturelle
Ereignisse mit seinem Können und Repertoire bereichert und diesen zu besonderem
Glanz verholfen.“ Der Männerchor wird bemüht sein, auch weiterhin einen
Teil des kulturellen Geschehens in unserer Gemeinde mit zu gestalten.